Anamnese

Bevor wir loslegen, müssen wir uns ein Bild von Ihrem Problem machen. Bringen Sie alle vorhandenen Informationen wie Befunde, Röntgenbilder u.ä. mit. Falls möglich drucken Sie sich den Befund- Anmeldebogen (Kontakt) aus und bringen diesen ausgefüllt mit zu ihrer ersten Behandlung, so sparen wir kostbare Therapiezeit. Bitte vereinbaren Sie den Termin am Telefon. Falls zur vollen Stunde nur der Anrufbeantworter anspringt hinterlassen Sie mir bitte Ihre Rückrufnummer oder senden Sie mir eine kurze SMS, dies ist der schnellste Weg.

Behandlungsaufbau

Falls Sie Schmerzen haben , müssen wir erst einmal den Schmerz reduzieren oder im besten Fall ganz und auf Dauer beseitigen. Bei chronifizierten Schmerzsyndromen ist es unter Umständen bereits ein Etappenziel einzusehen das Maßnahmen und eigene Handlungen keine Verschlechterung hervorrufen, also möglich sind.

Erst danach ist es möglich (Sie entschuldigen meine Wortwahl) neue Programme zu instalieren und diese zu optimieren. Am Ende des Prozesses (leider haben Sie keinen Knopf eingebaut, den ich dann ja nur drücken müßte) ist es mein Ziel Sie wieder Zur/m Herrin/Herrn des Verfahrens zu machen. Ihre Verbesserung sollte Ihnen verständlich sein und durch Sie selber fortgesetzt werden können .

Ausrüstung

Bringen Sie Bekleidung mit die Sie nicht einschränkt und in der Sie sich wohl fühlen. Alles Sonstige sollte in der Praxis vorhanden sein .

Atmung

Ein Großteil der Kunden hat Schwierigkeiten mit der Atmung, sei es, dass diese oftmals unwillentlich angehalten wird, sei es das die Koordination von Atmung und Bewegung gestört ist. Die Entstörung der Atmung ist ein Teilaspekt jeder Behandlung.

Füße

Viele Krankheitsfolgen fußen auf Problemen mit ihren Füßen, von denen Sie in der Regel nichts wissen und wenig merken . Solange wir nicht sicher und ausgewogen stehen und gehen können ergeben sich viele Folgebeschwerden : Knie- und Hüftbeschwerden, Rückenschmerzen, angespannte Schultern, fester/steifer Nacken...  Dies gilt es im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu optimieren.

Körperkontext

Eine Störung korrespondiert immer mit dem ganzen System (Körper und Geist), die Ursache des Schmerzes liegt oft nicht da wo er wahrgenommen wird . Hier greift der ganzheitliche Ansatz der Feldenkreismethode, die sich dem Körperkontext widmet ohne den Blick für das Detail zu verlieren .

Balance

Der Mensch ist als biologisches Prinzip ständig mit der Anpassung und Optimierung seiner Balance beschäftigt . Allein um zu Stehen benötigen wir einer Austarierung . Selbst das unangelehnte Sitzen erfordert unser Gleichgewicht .

Der moderne homo sedens hat sich darin eingerichtet Balance zu vermeiden . So verkümmern insbesondere die kleinen ,unsere Wirbelsäule stabilisierenden Muskeln . Dem kann nicht durch das Training der großen Muskulatur entgegengewirkt werden . Viele Therapieansätze führen sich so ad absurdum .

In meinen Behandlungen, Schulungen und Kursen versuche ich dieser menschlichen Verödung entgegenzuwirken .

Kiefer

Störungen in der Region des Kiefergelenkes korrespondieren mit Steifigkeiten der Halswirbelsäule,Migräne,Spannungskopfschmerz,Tinitus ,Gleichgewichtsproblemen und so weiter in diesem Kontext . Es sei darauf hingewiesen daß nicht selten die Ursachenkette  beim Fuß beginnt .

Maßnahmen/Problemfelder

Krankengymnastik,Atemtherapie,Traktion,Lymphdrainage,Akkupressur, Bobath( auch Kinder) ,Traktion, Funktionale Integration, Bewußtheit durch Bewegung,Eisanwendungen,Fango,Heiße Rolle , Rotlicht, Hausbesuche , Firmenbesuche, Massagen,Ergonomieberatung/Training/Konzepte , Fallanalysen , Gutachten, Yoga,Personaltraining,Migränebehandlung,ADHS-Syndrom,Tinitus, Mausarmsyndrom,Techniktraining( Sport ) , Kieferblockierungen , Nackensteife, Rückenschmerzen ,operationsvermeidende Therapie, Bindegewebsmassage..........

Noch Fragen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür das hier keine Vorwegnahme der Therapie erfolgen kann.